Die Geschichte vom Esel und vom Tiger

Die Geschichte vom Esel und vom Tiger


Es war einmal ein Esel und ein Tiger, die sich in einen heftigen Streit über die Farbe des Grases verwickelten. Der Esel sagte dem Tiger: „Das Gras ist blau.“ Der Tiger antwortete: „Nein, das Gras ist grün.“

Die Diskussion wurde hitzig. Deswegen beschlossen die Beiden, die Angelegenheit einem Schiedsverfahren zu unterziehen. Dazu wandten sie sich an den Löwen, den König des Dschungels.

Bevor der Esel die Lichtung im Wald erreichte, wo der Löwe auf seinem Thron saß, begann er zu schreien: „Euer Hoheit, stimmt es, dass das Gras blau ist?“ Der Löwe antwortete: „Stimmt, das Gras ist blau.“

Der Esel stürzte vorwärts und fuhr fort: „Der Tiger widerspricht mir und widerspricht mir und nervt mich, bitte bestrafe ihn.“ Dann erklärte der König: „Der Tiger wird mit 5 Jahren Schweigen bestraft.“

Der Esel sprang vor Freude in die Luft. Er ging zufrieden seines Weges und wiederholte für sich: „Das Gras ist blau…“

Der Tiger nahm seine Strafe an, aber er fragte den Löwen: „Eure Majestät, warum haben Sie mich bestraft, das Gras ist doch grün?“ Der Löwe antwortete: „′Tatsächlich ist das Gras grün.“ Der Tiger fragte: „Warum bestrafst du mich dann?“ Der Löwe antwortete: „Das hat nichts mit der Frage zu tun, ob das Gras blau oder grün ist. Die Strafe besteht darin, dass es einem tapferen, intelligenten Wesen wie dir nicht möglich ist, seine Zeit damit zu verschwenden, mit einem Esel zu streiten, und obendrein zu kommen und mich mit dieser Frage zu belästigen.“

Die schlimmste Zeitverschwendung ist, mit dem Narren und Fanatiker zu streiten, der sich nicht um Wahrheit oder Realität kümmert, sondern nur um den Sieg seiner Überzeugungen und Illusionen. Verschwende niemals Zeit mit Diskussionen, die keinen Sinn ergeben… Es gibt Menschen, die trotz aller Beweise, die ihnen vorgelegt werden, nicht die Fähigkeit haben zu verstehen, und andere, die von Ego, Hass und Groll geblendet sind und das einzige, was sie wollen ist, Recht zu haben, auch wenn dem nicht so ist. Wenn Unwissenheit schreit, hält die Intelligenz den Mund. Dein Frieden und deine Ruhe sind mehr wert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.